JOACHIM HERRMANN Bariton

Die erste Falte - Kammerdiener Firmin

Der Vetter auf Besuch - Müller

Joachim Herrmann wurde in Karlstadt am Main geboren. Nach dem Abitur entschloss er sich zunächst zu einer Hotelfachausbildung in Baden-Baden und entdeckte während dieser Zeit seine Leidenschaft für den Gesang.
Er absolvierte ein Gesangstudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Kammer- sänger Jean Cox, Anna Reynolds und Prof. Marga Schiml. Seine weitere Ausbildung erfolgte in der Opernklasse des Instituts für Musiktheater Karlsruhe bei Prof. Renate Ackermann sowie in Liedklassen und Meisterkursen unter anderem bei Hartmut Höll und Mitsuko Shirai, bei Ulrich Rademacher, Karl Kammerlander, Semjon Skigin, Hanno Blaschke, Ingrid Bjoner, Hilde Zadek und Rudolf Piernay.
Neben großen Opern- und Operettenpartien verfügt Joachim Herrmann über ein reichhaltiges Lied- und Oratorienrepertoire und tritt häufig im Rahmen von musikalisch-literarischen Kammermusikabenden als Sänger und Rezitator auf. Er hatte Gastengagements am Theater Baden- Baden, an der Bayerischen Kammeroper Würzburg, an der Neuburger Kammeroper, bei der Opera Minora Amsterdam, bei den Opernfestspielen Bad Hersfeld, den Ettlinger Schlossfestspielen, auf der Freilichtbühne Altusried und beim New European Festival unter der Leitung von Wilhelm Keitel. Als Konzertsolist war er unter anderem im Würzburger Dom, im Salzburger Dom, im Ulmer Münster, in der Tonhalle Zürich und in der Kölner Philharmonie zu hören. Konzertreisen führten ihn nach Holland, Frankreich, Italien, Österreich, Japan, Brasilien, China und in die Schweiz.

www.herrmannjoachim.de

zurück zum Team