STEFFEN LAUBE Regie "Die erste Falte"
Steffen Laube ist in Karlsruhe aufgewachsen. Dort stand er schon im Alter von 12 Jahren auf den Bühnen des Staatstheaters Karlsruhe und spielte dort bis er 18 war. Ein Studium an der Badischen Schauspielschule folgte und von dort ging es in Theaterengagements an verschiedene deutsche Bühnen wie das Staatstheater Kassel und das Schauspiel Bonn. Seit 2003 arbeitet Steffen Laube als freier Schauspieler. In Berlin eröffnete er an der Seite von Dieter Hallervorden das Schlossparktheater – und natürlich blieb es nicht bei einem Stück. Eine kleine Leidenschaft ist das Musical, ob der Conférencier in Cabaret, Wilhelm in Black Rider oder der Vater in Dirty Dancing bei Stage Entertainment ... Neben dem Theater ist er dem WDR als Sprecher in vielen Hörspielen treu.
Als Sprecher hat er mit dem Bonner Beethovenorchester Auftritte und CD Aufnahmen gemacht, seine Bellman Liederabende begleitet er selbst an der Gitarre. Das Fernsehen hat ihn in über 50 verschiedenen Produktionen von Tatort bis KIKA in manche deutsche Wohnzimmer gebracht. Steffen Laube ist Monica Bleibtreu Preisträger, ausgezeichnet in Hamburg beim Theatertreffen für die beste Komödie 2014 mit „Achtung Deutsch“ in der Regie von Jochen Busse.
Neben einer Dozentur für Schauspiel an der Universität von Tel Aviv und Haifa ist es die Regie welche seine Theaterer- fahrungen konzentriert. Zunächst im Schauspiel mit der Produktion „Cellitinnen“ im Tanzbrunnen in Köln, dann mit einer Bühnendramatisierung des Kinderbuches „Helena und die Ratten in den Schatten“, welches 2014 mit 50 Kindern im Schlachthof Karlsruhe zur Aufführung gebracht wurde, und nun der ersten Operninszenierung, „Die Erste Falte“ von Theodor Leschetizky in Gaggenau.

www.steffenlaube.de
zurück zum Team